Ihr denkt euch sicher: Was ist denn schon dran an einer Kartoffel-Pizza? Pizza mit etwas Kartoffeln belegen und fertig ist die Kartoffel- Pizza! Nun gut, das wäre dann der einfache Weg, den ich mir beim erstmaligen lesen dieses Rezeptes auch gedacht habe. Aber wie man so schön sagt: „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!“.

Das nachfolgende Rezept ist zwar eine Pizza, aber die Zutaten werden nicht auf einem Pizzateig belegt. Der Boden der Pizza besteht aus sehr dünn geschnittenen Kartoffelscheiben. Die Kartoffel-Pizza wird auch nicht gebacken, sondern in einer beschichteten Bratpfanne gebraten. Der Aufwand für dieses Gericht besteht nur darin, die Kartoffeln dünn zu schneiden. Der Rest ist tatsächlich wie bei einer Pizza: Einfach belegen.

Als ich dieses Rezept das erste Mal verwendet habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es am Schluss tatsächlich nach Pizza schmeckt. Ich dachte mir, es sei eher ein Rösti-Pfannkuchen, der mit leckeren Zutaten verfeinert ist. Aber überraschenderweise ist das Endergebnis tatsächlich einer Pizza sehr ähnlich und kann somit auch beliebig variert werden.

Zutaten (reicht für 2 Pizzas/Personen, für sehr gute Esser!):

  • 500g festkochende Kartoffel
  • 100g Parmesan
  • 200g Mozarella
  • 400g Tomatensauce (aus dem Glas oder selbst gemacht –> siehe Die beste Tomtatensauce der Welt)
  • 80g Rohschinken
  • 2 Eier
  • etwas Sonnenblumenöl

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in ca. 2mm dicke Scheiben schneiden. Für die Zubereitung von zwei Pizzas braucht es auch zwei beschichtete Bratpfannen. In beide Pfannen etwas Öl geben und gut verteilen (bspw. mit einer Kartoffelscheibe). Die Kartoffeln kreisförmig verteilen (nicht zu fest übereinander stapeln). Die Kartoffeln nun bei starker Hitze ca. 5 Minunten anbraten. Die Hitze reduzieren (mittlere Stufe) und den Parmesan gleichmässig verteilen (dieser sollte die Kartoffeln binden, damit der Boden schön knusprig und kompakt wird). Die Pfanne mit einem Deckel zudecken und ca. weitere 5 Minuten braten. Danach mit Pfeffer und Salz würzen. Die Tomatensauce darüber geben und wie bei einer Pizza gut verteilen. Über die Sauce nochmals etwas Parmesan geben und evtl. mit getrocknetem oder auch frischem Basilikum würzen. Bratpfanne decken und weiter braten. Währenddessen den Mozarella in dünne Scheiben schneiden und auf der Pizza verteilen. Wiederum ca. 5 Minuten zugedeckt braten, bis der Mozarella verläuft. Schliesslich das Ei über der Pizza zerschlagen und zugedeckt weiterbraten, bis das (Spiegel)Ei fertig ist (ca. weitere 10 Minuten). Zum Schluss die Pizza auf dem Teller anrichten. Wenn die Pizza nicht schön fest und kompakt ist, wird dies evtl. etwas schwierig. Am einfachsten serviert ihr die Pizza direkt in der Bratpfanne. Dass sieht cool aus und ihr habt kein Problem mit dem herausnehmen 😉

Besonders gut schmeckt die Pizza, wenn das Eigelb noch flüssig ist und dieses am Schluss auf der ganzen Pizza verteilt wird!

Probiert das Rezept doch mal aus und berichtet uns von eurer Erfahrung und weiteren Variationen der Kartoffel-Pizza.

Kartoffel-Pizza (Download)

Deine Meinung ist gefragt!