Als wir kürzlich unsere Nonna zu Besuch hatten, hat sie uns Blumen mitgebracht. Aber nicht irgendwelche Blumen, sondern Zucchini-Blumen, bzw. Blüten.  Diese werden nicht in eine Vase gestellt, sondern sind da zum Kochen. Zucchiniblüten gelten als Delikatesse und werden vorwiegend als Vorspeise serviert. Leider sind diese bei uns immer schwierig zu finden, aber manchmal hat man Glück und findet sie sogar bei uns im Supermarkt, oder sicher beim Italiener. Unsere Nonna hat uns dann erklärt, dass sie diese immer im Bierteig zubereitet und hat uns sogleich das Rezept mitgegeben. Am nächsten Tag probierten wir dann das Rezept gleich mal aus und das Resultat war richtig lecker, nur optisch müssen wir noch etwas daran arbeiten! 😉

Zutaten für ca. 7 Zucchiniblüten:

  • 100g Weissmehl
  • 1.5 dl Bier
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiss (schaumig geschlagen)
  • 1 Prise Salz
  • 7 Zucchiniblüten
  • 50g Mozzarella
  • wenig Pfeffer
  • 1 Zitrone

Zucchiniblüten gut waschen. Danach die grünen Blätter entfernen und den Blütenstempel heraustrennen. Am besten geht das, wenn ihr einfach mit einem Messer rundherum einschneidet und diesen dann vorsichtig herauszieht. Jetzt den Mozzarella in kleinere Stücke schneiden und in die Zucchiniblüte stecken. Hier könnt ihr auch kreativer sein und die Zucchini noch mit anderen beliebigen Zutaten füllen.

Weissmehl in eine Schüssel geben. Im Weissmehl eine Mulde bilden. Bier und Eigelb in die Mulde geben. Vorsichtig mit einer Gabel verrühren und mit dem Mehl vermengen. Das Eiweiss schaumig schlagen und unter die Masse rühren. 1 Prise Salz und Pfeffer hinzugeben. Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zucchiniblüten dann in der Teig-Masse wenden und sofort in die Pfanne legen. Diese werden dann ca. 2 Minuten pro Seite angebraten, bis der Bier-Teig fest ist und eine schöne goldene Farbe angenommen hat. Zum Servieren einen Zitronenschnitz dazu reichen und über die Zucchiniblüten träufeln.

Zucchiniblüten im Bierteig (Download)

 

 

Deine Meinung ist gefragt!