Am meisten wird einem bewusst, wie schnell und schön der Garten wächst, wenn man für eine Weile abwesend ist. So ging es uns nach unserem zweiwöchigen Urlaub. Wir trauten unseren Augen nicht, was in nur zwei Wochen so alles passiert ist. Die ersten Zucchinis begrüssten uns, die Cherry-Tomaten-Pflanze ist in den Himmel gewachsen, aber leider haben sich auch ungebetene Gäste in unserem Garten einquartiert. Schnecken! Trotz unserer Hochbeete fanden sie einen Weg zu unserem Pflanzen. Ganz besonders mögen sie wohl Bohnen, Peperoni, sowie unseren Salat. Ich bin eigentlich kein Fan von Gift, daher habe ich bis jetzt gezögert mit Schneckenkörnern. Bin aber bis jetzt noch auf keine Alternative gestossen. Wenn ihr mir also eine andere, effektive Idee gegen die Plage habt, dann unbedingt melden!

Auch die Erdbeeren verbreiten sich rasant, aber Blüten sind leider nur wenige zu sehen. Jedoch habe ich gelesen, dass Frühlingserdbeeren eher spät blühen, also warten wir mal ab, was sich da noch tut!

Vom Salat konnten wir unterdessen auch schon dreimal ernten. Dieser kommt recht gut (ausser einigen Läusen und Schnecken…) und ist daher für Anfänger gut  geeignet. Man sollte einfach genügend Platz zur Verfügung stellen. Bei uns ist der Platz schon etwas knapp, darum werden die Salate nicht so gross wie üblich.

Alles in allem sind wir jedoch recht zufrieden. Hier einige aktuelle Bilder unseres Gartens.

 

Deine Meinung ist gefragt!