Die milderen Temperaturen lassen schon erste Frühlingsgefühle aufkommen, und damit verbunden ist auch die Vorfreude auf die nächste Garten-Saison. Kein Wunder macht man sich also Gedanken um den eigenen Garten/Balkon. Was soll in der kommenden Saison in den Garten? Wie soll er aussehen? Werden noch Töpfe und Gefässe benötigt, oder verwendet man jene vom letzten Jahr? Wie soll die eigene Kreativität ausgelebt werden.

Auch wir haben uns diese Fragen gestellt und fanden einige tolle Ideen, um euren Urban Garten zum Hingucker zu machen.

Im Urban Garten ist ja immer der Platzmangel ein grosses Thema. Man wünscht sich zwar viele verschiedene Gemüse-/Kräutersorten, doch man weiss gar nicht, wohin mit all den Töpfen. Eine gute Möglichkeit wäre hier zum Beispiel ein vertikaler Pflanzkasten. Dieser kann man in eine Ecke stellen und hat gleich mehrere Töpfe übereinander, welche begrünt werden können. Dies spart viel Platz und sieht auch optisch schön aus. Hierzu bin ich auf Urbanature (urbanature.de) gestossen, welche trendige Modelle in diesem Bereich anbieten.

Was mir persönlich sehr gefällt, sind Hängegärten. Auch diese sind äusserst platzsparend, doch eigenen sie sich nicht für alle Pflanzen. Selber habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich denke mit Kräutern könnte es gut funktionieren. Ein holländischer Anbieter hat sich mit seinem Produkt „Eetbare Wand“ (Essbare Wand) etabliert, welche auch in der Schweiz erhältlich ist. Ansonsten findet man zahlreiche Anleitungen zum Selbermachen im Internet.

Wer es lieber etwas bunter und kreativer mag, für den wäre vielleicht ein farbenfroher Pflanzsack eine gute Idee. Der Anbieter Bacsac (bacsac.com) bietet verschiedene Grössen und Designs an, wie zum Beispiel der Outdoor Batyline Pflanzsack, welcher optimal auf den Urban Garten ausgerichtet ist und mit seinem hochwertigen Material punktet.

Aber auch das Schweizer Unternehmen Sackgsund (sackgsund.ch) hat sich auf Pflanzsäcke für den Urban Garten spezialisiert und bietet sehr schöne Produkte aus wasserdurchlässigem Filz an, ob bereits befüllt mit diversen Setzlingen, oder als leeren Sack zum selber anpflanzen. Für mich ist ein klarer Vorteil von den Säcken, dass sie im Winter ganz einfach weggeräumt werden können.

Farbenfrohe Pflanzsäcke von Sackgsund

Wenn man gar keine Lust hat, sich gross um den Urban Garten Gedanken zu machen, aber trotzdem gerne einen eigenen Garten hätte, dem wird mit „Gmüesgärtli in der Box“ geholfen. Das Schweizer Unternehmen Gmüesgärtli (gmuesgaertli.ch) hat sich darauf spezialisiert, fixfertige Bausätze mit Bio-Setzlingen bis vor die Wohnungstür seiner Kunden zu liefern. So gibt es diese Kisten in verschiedenen Grössen, und mit verschiedenem Inhalt, vom Gmüesgärtli bis zum Kräutergärtli. Auch das ist eine bequeme und schöne Idee, obwohl etwas kostspieliger.

Gmüesgärtli in der Box

So, ich hoffe, wir konnten euch einige gute Idee für den Urban Garten geben und würden uns über Bilder von euren kreativen Umsetzungen freuen.

One comment on “Tolle Gefässe für einen trendigen Urban Garten

Deine Meinung ist gefragt!