Kürzlich traf ich mich mit einer Freundin zum Essen in einem italienischen Restaurant. Als ich dort auf der Speisekarte Rigatoni mit Garnelen an einer Rahmsauce sah, musste ich mich nicht mehr lange entscheiden. Pasta und Garnelen sind für mich in Italien immer ein besonderes Highlight und ich dachte mir, wo könnte es besser sein, als in einem italienischen Restaurant. Als dann mein Teller kam, verschwand meine Freude schnell wieder. Denn anstelle der schönen grossen Garnelenschwänze, wie ich sie aus Italien kenne, waren unzählige, lieblos zubereitete Cocktail-Krevetten in meiner Sauce. Das Essen war grundsätzlich nicht schlecht, aber es war nun mal nicht das, was ich von einem „Italiener“ erwartet hätte. Eine Woche später schwebte mir immer noch das Bild im Kopf von einer leckeren Pasta mit den schönen, roten Garnelen und so haben wir uns entschlossen, einfach selber in die Küche zu stehen und ganz „Italiener“ zu sein. Auch die Pasta dazu haben wir selber gemacht (siehe Rezept)

Hier also das Rezept für die Tagliatelle mit Garnelen, Rucola und Cashew-Nüssen für 2 Personen. Die Cashew-Nüsse verleihen dem Ganzen noch etwas „Biss“, obwohl nicht ganz so italienisch.

  • 200 g frische Tagliatelle oder andere Pasta
  • 200 g rohe Bio-Garnelenschwänze
  • 2 Hand voll Rucola
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
  • 1 kleines Glas Weisswein
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 Bio-Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)
  • Meersalz und Pfeffer
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1 gute Handvoll Cashew-Nüsse (1 Hälfte davon grob gehackt)

Die Pasta in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten kochen (frische Pasta braucht nur 2-4 Minuten). Gleichzeitig 1-2 EL Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Den Knoblauch nun zusammen mit den gehackten Cashew-Nüssen kurz anschwitzen. Danach die Garnelen dazu geben und eine Minute mit dem Knoblauch und den Nüssen zusammen anbraten. Jetzt kommt der Weisswein und das Tomatenmark in die Pfanne. Dieses wieder einige Minuten köcheln lassen. Unterdessen sollte die Pasta al dente sein. Die Pasta nun abseihen und ein wenig vom Kochwasser zu der Sauce geben. Auch der Zitronensaft und einen Teil des Rucolas in die Sauce mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten. Am Schluss kommen noch die Zitronenschale, der restliche Rucola und die ganzen Cashew-Nüsse dazu. Wer nicht darauf verzichten möchte, darf natürlich noch etwas Parmesan darüber streuen.

Tagliatelle mit Garnelen

Tagliatelle mit Garnelen

 

Tagliatelle mit Garnelen (Download)

Deine Meinung ist gefragt!