Ich als Kaffeeliebhaber schwöre seit langem auf die klassische italienische Kolbenmaschine. Allerdings ist diese für den Alltag zu umständlich und aufwendig, da der Kaffee zuerst gemahlen werden muss und diese sowieso nur für Espresso richtig gut ist. So hatte ich bis anhin wie sicher viele von euch, eine Nespresso-Kapselmaschine. Diese macht wunderbaren Espresso und auch einen guten Lungo. Da seit längerer Zeit bei uns aber regelmässiger jemand zu Hause ist und somit der Kaffeekonsum ziemlich gestiegen ist, habe ich eine Alternative gesucht, die längerfristig günstiger kommt. Fündig geworden bin ich bei Jura (schweizer Firma) die ihre Kaffeevollautomaten in der Schweiz entwickelt und produziert. Um mich vollends zu überzeugen, war ich letzten Samstag in der Jura World of Coffee in Niederbuchsiten bei Oensingen. Dort hat es ein wirklich cool gemachtes interaktives Kaffeemuseum, dass sowohl die Geschichte der Kaffeebohne sowie natürlich die Geschichte von Jura erzählt. Ausserdem hat es einen Shop mit allen Kaffeevollautomaten zum testen und sich beraten zu lassen. Nach dem Museumsbesuch erhält man eine im Eintrittspreis inbegriffene Kaffeespezialität. Ich habe mich für einen Iced Coffee Latte entschieden und Nadja hat den Freshpresso probiert.

Um genau diese beiden Kaffeespezialitäten geht es auch in diesem Beitrag. Denn der Geschmack und das erfrischende Erlebnis dieser beiden kalten Kaffeespezialitäten waren einfach überwältigend. Nicht nur aus diesem Grund haben wir uns dann für eine Maschine von Jura entschieden. Auf jedenfall möchte ich diese beiden wirklich einfachen Rezepte nicht vorenthalten und empfehle euch beim nächsten warmen Tag dies unbedingt auszuprobieren.

Eine riesige Sammlung an weiteren Rezepten findet ihr übrigens direkt bei Jura.

Freshpresso

Freshpresso

Reicht für: 1 Person

Zutaten

  • 1 Espresso
  • 20ml Vanille Sirup
  • 4 Eiswürfel
  • 10ml Orangensaft

Zubereitung

Einen frischen Espresso zubereiten und alle Zutaten in den Shaker/Mixer geben. Alles ca. 1 Minute lang mixen, bis ein luftiges Getränk ensteht. Sofort kühl in einem Glas servieren.

Einfach nur lecker!

 

Iced Coffee Latte

Reicht für: 1 Person

Zutaten

  • 1 Espresso
  • 20ml Vanille Sirup
  • 4 Eiswürfel
  • 100ml Milch

Zubereitung

 

Einen frischen Espresso zubereiten und alle Zutaten in den Shaker/Mixer geben. Alles ca. 1 Minute lang mixen, bis ein luftiges Getränk ensteht. Sofort kühl in einem Glas servieren.

Einfach nur lecker!

 

Deine Meinung ist gefragt!