Das Thema Foodwaste (Verschwendung von Lebensmitteln) ist in letzter Zeit in aller Munde. Gerade letzte Woche kam im Schweizer Fernsehen SRF eine Kurzdokumentation über den Foodwaste in der Schweiz. Die Website www.foodwaste.ch informiert ausführlich über Zahlen und Fakten und hält einige Tipps bereit, um den Foodwaste zu minimieren. Die eindrücklichsten Zahlen möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten: etwa 1/3 der gesamten Lebensmittel (das entspricht ungefähr 2 Mio. Tonnen) landet pro Jahr in der Schweiz im Abfall. Der grösste Teil (ungefähr 45%) des Foodwaste wird durch die Haushalte (also du und ich) verursacht. Die restlichen 50% teilen sich auf Verarbeitungsbetriebe, Landwirtschaft, Gastronomie und Detailhandel auf. Die Zahlen zeigen: Jeder kann einen kleinen Beitrag zur Verringerung von Lebensmittelverschwendung beitragen.

Eine einfache und gute Idee die Lebensmittel besser portioniert einzukaufen sind Foodboxen. In der Schweiz gibt es bis jetzt zwei Anbieter, bei denen fix fertige Foodboxen bestellt werden können. Die Boxen sind mit allen nötigen Lebensmittel für meistens 3 Gerichte für 1, 2 oder 4 Personen ausgerüstet. Diese Boxen werden in einem Abo angeboten. Um uns die Idee der Foodboxen mal genauer anzuschauen, haben wir vom Anbieter Juts.ch eine Foodbox für 3 Gerichte bestellt.

Foodbox mit Rezepten

Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, werden die Foodboxen nicht nur genau portioniert (in diesem Fall für zwei Personen), sondern auch gleich inkl. den Rezepten geliefert. Die Rezepte für die folgende Woche, können jeweils Online eine Woche vorher angeschaut werden. Die Lebensmittel wurden in einer Kartonbox von DHL geliefert. Gemäss Website stellt der Lieferant das Paket vor die Türe, wenn niemand zu Hause. Das ist zwar eine gute Idee, damit jeder an sein Paket kommt, jedoch stelle ich mir hier die Frage ob die Lebensmittel nach Stunden an prallen Sonne noch frisch sind…

Das Fleisch jedenfalls ist in einer mit Wolle gefüllten Folie und mit Kühlelementen zusätzlich geschützt.

Fleisch mit Kühlelementen

Alle Lebensmittel waren bei unserer Lieferung frisch und in einwandfreiem Zustand. Die Rezepte sind ziemlich einfach, daher für jederMANN geeignet 🙂

Die Portionen des Fleisches sind eher klein, jedoch muss man erwähnen, dass der Anteil an Fleisch bei meinen Gerichten oftmals etwas hoch ist. Der mitgelieferte Salat mussten wir definitiv als erstes essen. Das aber nicht aufgrund der Qualität, sondern einfach weil geschnittener Salat generell ziemlich schnell faul wird. Die Beilagen (Polenta, Rösti, Kartoffeln/Gurken) sind perfekt portioniert und reichen gut für 2 Personen. Das Fleisch ist von einem Metzger aus Zürich und bis auf die Entenbrust aus der Schweiz.

Die Foodbox von Juts kann leider nur im Abo bestellt werden. Das Abo kann aber jederzeit (also auch bereits nach einer Lieferung) wieder storniert oder bei Ferien unterbrochen werden. Ich finde die Idee wirklich gut, aber eine Bestellung von nur einer Foodbox bei einem aussergewöhnlichen Anlass (bspw. gleich nach den Ferien) wäre eine sinnvolle Ergänzung. Dass jeweils 3 Gerichte geliefert werden, scheint sinnvoll zu sein, sonst wären die Kosten wohl um einiges höher.

Fazit: Der Verringerung des Foodwaste wird hier Rechnung getragen, die Qualität ist einwandfrei und wir werden bestimmt wieder einmal eine Foodbox bestellen!

Wie findet ihr die Idee der Foodbox? Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht?

Deine Meinung ist gefragt!