Zum Herbstbeginn und somit zum Abschluss des Sommers möchte ich euch die sommerliche Pesto alla Trapanese vorstellen. Die Spaghetti alla Trapanese kommen aus der sizilianischen Provinzhauptstadt Trapani. Die Stadt liegt ganz im Westen von Sizilien und ist auch der Ausgangspunkt für einen Besuch auf der wunderschönen Insel Favignana. Die Insel ist nicht nur bekannt für das glasklare Wasser, sondern auch für den traditionellen Thunfischfang. Allerdings wurde dieser aufgrund von Überfischung vor einigen Jahren eingestellt. Die Insel ist von Trapani mit einer Fähre oder einem Schnellboot in etwa 30 Minuten zu erreichen und unbedingt zu empfehlen! Rund um Trapani hat es auch einige Salinen, in denen das Meersalz von Hand abgebaut wird. Auch die antike Stadt Erice ist nur ein Katzensprung entfernt. Wer also das Gericht mal vor Ort probieren möchte, kann rund um Trapani einiges erkunden.

Kommen wir nach dem Abschweifen an Erinnerungen nun zum Rezept.

Spaghetti alla Trapanese

Reicht für: 4 Personen

Zutaten

  • Spaghetti
  • 150g Mandeln geschält
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein Bund Basilikum
  • 150g geriebener Parmesan
  • Olivenöl
  • 600g Tomaten

Zubereitung

Als erstes die Tomaten vierteln. Die Pesto ist sehr schnell zubereitet, deshalb kannst du bereits die Spaghetti in das kochende Wasser geben. Danach die Mandeln in einer Bratpfanne kurz rösten (sie sollten nicht braun werden!). Anschliessend in der Küchenmaschine zerkleinern. Nun den Basilikum und den Knoblauch ebenfalls in der Küchenmaschine zerkleinern, jedoch zuerst die Mandeln in eine andere Schüssel geben. Die zerkleinerten Mandeln anschliessend mit dem Basilikum, dem Parmesan und einem guten Schuss Olivenöl mischen und nach belieben Pfeffern. Nun werden die Tomaten mit den Händen untergemengt und richtig durchgeknetet. Zum Schluss die Sauce nochmals mit etwas Olivenöl verfeinern und die Spaghetti unter die Sauce mengen.

Bei uns gab es eine Schweinswurst, die etwas mit Fenchelsamen gewürzt wurde, dazu.

Viel Spass beim Essen!

 

 

Deine Meinung ist gefragt!