Der Sommer ist schon fast zu Ende und es ist wiedermal Zeit für einen kurzen Blick in unseren Garten. Die Ernte bisher war zu unserer Zufriedenheit. Diesen Sommer hatten wir ja zwei Zucchini-Pflanzen. Die eine Pflanze ist ziemlich gut gekommen, hat uns viele Zucchinis geliefert. Die andere hatte jedoch etwas mühe, obwohl diese sogar in einem grösseren Topf war. Es sind zwar immer wieder Blüten gekommen, aber leider kam es fast nie zur Frucht.  An was das liegen könnte, haben wir bis jetzt nicht herausgefunden. Eventuell mochten die Bienen die eine Pflanze einfach lieber.

Auch unsere Cherry-Tomaten-Pflanze beschenkt uns ordentlich mit roten, süssen Tomaten. Wir konnten schon ca. 1 kg Tomaten pflücken und es kommen immer noch welche dazu. Bei so einem Ertrag fragt man sich dann schon, was man mit all diesem Gemüse nur anstellen soll. Aber bei Tomaten ist das ja noch einfach, die werden zu einer leckeren Sauce verarbeitet.

Cherry-Tomaten

Cherry-Tomaten

Unsere Stangenbohnen sind auch sehr gut gekommen, nachdem wir die Schneckenplage bekämpft hatten.  Jedoch würde ich dies für den Urban Garten nicht empfehlen, da es schon einige Pflanzen benötigt, damit man eine schöne Ernte hat. Unsere wenige Bohnen reichen gerademal für höchstens zwei Personen als kleine Beilage.

Stangenbohnen

Stangenbohnen

Weniger Glück hatten wir mit den Peperoni (Paprika). Da waren wir wohl viel zu spät dran mit dem Pflanzen, da wir mit der Anzucht einige Schwierigkeiten hatten. Nun sieht die einzige Peperoni, die wir haben, noch ziemlich grün aus und der Sommer ist schon fast um. Wir hatten schon im letzten Jahr kein Glück mit diesem Gemüse. Wahrscheinlich ist das Klima bei uns einfach nicht ideal. Wobei unsere beiden Chili-Pflanzen, welche wir drinnen haben, einen unglaublichen Ertrag abwerfen.

Peperoni

Peperoni

Auch unser Spätgemüse, Lauch und Spinat, kommen bis jetzt sehr gut. Der Lauch sollte schon bald erntbar sein. Auch der Spinat werden wir jetzt ernten und zu grünen  Nudeln verarbeiten (Rezept folgt) .

Lauch und Spinat

Lauch und Spinat

Ich hoffe, auch ihr hattet eine gute Ernte und falls ihr Lust habt, erzählt uns doch davon!

Deine Meinung ist gefragt!