Bei schönem Wetter im Sommer muss bei mir immer mindestens ein Teil des Gerichts vom Grill kommen. Sei dies das Fleisch, die Beilage oder das Gemüse. Wenn es heiss ist, möchte ich aber meistens etwas leichteres essen. Dafür ist natürlich Fisch sehr geeignet. Da ich nicht besonders auf ganze Fische stehe (es dauert mir einfach zu lange bis ich am Filet ohne Gräte bin!), koche ich meistens nur Fisch-Filets. Auf dem Grill ist dies aber in der Regel ziemlich schwierig, da die meistens Fisch-Filet zu dünn und weich sind und dann sofort am Grillrost kleben bleiben.

Nebst Lachs ist der Thunfisch am besten geeignet zum Grillieren. Die Thunfisch-Steaks sind relativ dick und ähneln mehr einem Fleischstück als einem Fisch-Filet. Bei Thunfisch gilt es aber unbedingt zu beachten, dass nur nachhaltig gefangener Fisch (bspw. mit dem Label „MSC“) verwendet wird. Der Thunfisch ist nebst anderen grossen Fischen, wie bspw. der Hai, auf der Liste der gefährdeten Fischarten und sollte deshalb grundsätzlich nicht allzu oft konsumiert werden. Ein guter Ratgeber dazu liefert der WFF Schweiz hier.

Nun zum Rezept für den leckeren und leichen Thunfisch vom Grill.

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Thunfischsteaks MSC à ca. 180-200g
  • ein kleiner Bund frischer Koriander (der getrocknete Gewürz-Koriander könnt ihr wirklich nicht verwenden, das sind nämlich nur die Korianderkörner und schmecken total anders!)
  • 1 kleine Chili
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt oder sehr fein geschnitten
  • 1 frischer Ingwer (auch hier unbedingt frischer Ingwer, da der getrocknete Gewürz-Ingwer nicht mehr nach Zitrone schmeckt)
  • etwas Olivenöl
  • 1 Mango
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Limette

Zubereitung

Etwa 2/3 des Korianders fein hacken. Die Chili sehr fein hacken und mit Koriander, Olivenöl und den zerdrückten Knoblauchzehen mischen. Den Ingwer schälen und fein reiben und zu den vorherigen Zutaten dazugeben. Ein wenig Limettensaft daruntermischen. Alles gut mischen und den Thunfisch damit marinieren. Den Thunfisch zugedeckt etwa 1-2 Stunden im Kühlschrank einziehen lassen.

Für die Mango-Salsa, die Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel ebenfalls klein hacken. Den Rest des Korianders ebenfalls fein hacken, und mit der Mango und den Zwiebeln vermengen. Den Saft einer halben Limette darunterrühren und für etwa 20-30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Den Grill anheizen, den Rost mit etwas Öl einschmieren und die Thunfisch-Steaks noch mit etwas Pfeffer und Salz würzen und ca. 3-4min. pro Seite anbraten. Der Thunfisch sollte innen immer noch etwas rosa sein. Wer es lieber ganz durch mag, kann den Thunfisch 2-3min. länger braten. Umso länger der Thunfisch gebraten wird, desto zerbrechlicher wird er und somit schwieriger vom Grill zu kriegen.

Den Thunfisch mit der Mango-Salsa servieren. Dazu passt bspw. Reis und Spinat. Vom Grill würden natürlich auch gebratene Kartoffeln und Peperoni gut passen!

Thunfisch mit Mango Salsa (Download)

Deine Meinung ist gefragt!