In der Schweiz finden während dem Herbst vielerorts von Vereinen organisierte Lottomatches statt. Das ist ein Spiel ähnlich dem Bingo, wo es darum geht, die richtigen Zahlen auf einer Karte zu haben und dann oftmals Esswarenpreise gewinnen kann. Auf jedenfall war ich letzten Oktober an einem solchen Lottomatch und hatte das Glück Kochspeck zu gewinnen. Zuerst wollte ich den Speck verschenken, da ich gar nicht genau wusste wie ich diesen kochen kann und ob das überhaupt schmeckt. Ich hatte mich dann aber etwas informiert und mir kam auch ein klassisches Essen aus meiner Kindheit in den Sinn: Saucisson vaudoise mit Speck, Bohnen, Kartoffeln und oftmals mit Sauerkraut. Meine Mutter hat dieses Rezept immer mit dem Dampfkochtopf gemacht. Da ich aber keinen solchen Kochtopf hatte, versuchte ich es mit einem normalen Topf und es war wirklich einfach. Das Sauerkraut habe ich weggelassen, da mir das nicht besonders schmeckt 🙂 Das Ergebnis war wirklich lecker! So habe ich es vor kurzem wieder gekocht und möchte euch jetzt das total einfache Alltagsrezept vorstellen.

Saucisson mit Speck, Kartoffeln und Bohnen

Reicht für: 2 Personen

Zutaten

  • 1 Saucisson vaudois oder neuchâtelois (die ist etwas dünner)
  • ca. 250g Kochspeck am Stück
  • 300g Kartoffeln
  • 300g Bohnen
  • 1 Zwiebel
  • 2dl Gemüsebouillon
  • 1 EL Butter

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Bohnen rüsten und die Zwiebel in kleine Stücke hacken. Den Kochspeck in ca. 2cm breite Stücke schneiden. In einem grossen Topf die Zwiebel in der Butter kurz andünsten, die Bohnen dazugeben und ein paar Minuten mitdünsten. Danach die Kartoffeln dazugeben und nochmals kurz dünsten. Danach mit der Gemüsebouillon ablöschen und aufkochen. Sobald das Wasser kocht, auf die kleine Stufe zurückschalten, damit es nur noch leicht köchelt. Die Saucisson (am Stück) und den Kochspeck dazugeben. Alles ungefähr eine Stunde zugedeckt dämpfen. Danach noch mit etwas Pfeffer würzen, die Saucisson ebenfalls in ca. 2cm Scheiben schneiden und anrichten! Einfach lecker!

Saucisson mit Speck, Kartoffeln und Bohnen (Download)

Deine Meinung ist gefragt!