Als wir letztens im Piemont waren, fuhren wir auch durch die Provinz Vercelli. Diese gehört ebenfalls zum Piemont und erstreckt sich ungefähr von Turin dem Po entlang bis Vercelli (Stadt mit ca. 170’000 Einwohnern) und bis hinauf zu den südlichen Alpen. Die Provinz Vercelli ist bekannt für den Reisanbau. Aufgrund der grossflächig ebenen Landschaft und dem vielen Wasser vom Po, wurde die Region Vercelli zum grössen Reisanbaugebiet Europas.

Vercelli Zentrum

Vercelli Zentrum

Reisfeld

Reisfeld ausserhalb Vercelli

Wie es sich für Italien gehört, wird in dieser Region natürlich vor allem Reis für Risotto angebaut. Der Risottoreis unterscheidet sich stark von normalem Reis. Er ist etwas grobkörniger und kann besonders viel Wasser aufnehmen. Auch in der Schweiz (vor allem im Tessin) wird Reis für Risotto angebaut. Ich habe aber bei der Zubereitung des nachfolgenden sommerlichen Risotto-Gerichts gemerkt, dass der „Riso Superfino Arborio“ aus Vercelli einfach nochmals eine Klasse besser ist, als der Tessiner Reis. Er ist etwas grobkörniger und nach dem Kochen einfach fantastisch cremig!

Das folgende Risotto-Rezept kann grundsätzlich für alle Risotto-Reisarten verwendet werden und verwende ich auch als Grundrezept für jegliche Risottogerichte. Wie bei vielen Risotto-Gerichten ist nur der Finish, also das Anrichten oder Untermischen einer Zutat am Schluss, anders.

Zutaten für 2 Personen als Beilage

  • ca. 120g Risotto „Riso Superfino Arborio“ (nomaler Risotto geht auch, aber wie gesagt ist der Arborio Reis noch etwas grösser)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Olivenöl
  • ca. 80g Parmesan
  • 1-2 dl Weisswein
  • ca. 1-2 l Gemüsebouillon kochend heiss

Zutaten für den Finish

  • 1 Stück ganzer Parmesan zum selber reiben
  • frischer Basilikum
  • ein paar frische Cherry-Tomaten
  • etwas frischer Kresse
  • frische Meertrübeli (rote Johannisbeeren)

Zubereitung

Wie erwähnt, ist die Grundzubereitung für Risotto immer genau gleich. Während dem Kochen oder am Schluss werden dann bspw. Zutaten wie Pilze, Safran usw. dazugegeben oder wie in meiner Variante zur Dekoration verwendet.

Die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden. Ca. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne heiss werden lassen. Die Zwiebel mit dem Knoblauch andünsten, danach den Risotto-Reis dazugeben. Den Reis ständig gut rühren bis er etwas glasig wird. Der Reis darf auch keinen Fall anbrennen! Danach den Reis mit dem Weisswein ablöschen, kurz einkochen lassen und soviel Gemüsebouillon hinzufügen bis der Reis knapp bedeckt ist. Nun auf eine kleinere Stufe schalten und den Reis köcheln lassen. Sobald der Reis fast trocken ist, wieder etwas Bouillon dazugeben. Das ganze dauert nun etwa 20-30 Minunten und je nach Reismenge und Topf muss 4-5 mal erneut Bouillon hinzugeben werden. Sobald der Reis fertig gekocht ist (sollte weich aber dennoch etwas bissfest sein), die restliche Bouillon im Reis einkochen lassen, den Topf vom Herd nehmen und den Parmesan darunterrühren. Die Menge Parmesan kann je nach Geschmack variert werden. Nun für die Deko, die Cherry-Tomaten kurz in der Bouillon kochen und hälftig aufschneiden. Ein Teil der Johannisbeeren unter den Risotto mischen. Die Basilikumblätter längs schneiden. Den ganzen Parmesan mit einer groben Raspel auf den angerichteten Risotto reiben, den Basilikum, die Kresse und die Cherry-Tomaten darauf geben und zuoberst mit 1-2 ganzen Blättern Basilikum und ein paar Johannisbeeren dekorieren.

Fertig ist das sommerliche Meisterrisotto 🙂

Risotto mit roten Johannisbeeren (Download)

Deine Meinung ist gefragt!