Mit was beschäftige ich mich gärtnerisch im Winter, wenn es weder etwas zu ernten, noch etwas zu sähen gibt: mit Zimmerpflanzen und zu denen gehören natürlich auch Orchideen!

Orchideen sind wunderschöne Pflanzen. Jedoch hatte ich bisher Mühe damit eine gekaufte Orchidee, nachdem sie verblüht ist, auch wieder im nächsten Jahr zum Blühen zu bringen. Ein wichtiger Teil ist das wöchentliche Wässern (10-15 min. ins Wasser stellen und abtropfen lassen) und das regelmässige Düngen. Jedoch sollte eine Orchidee auch jedes Jahr mit frischer Erde versorgt werden.

Im Internet gibt es zwar bereits zahlreiche Anleitungen wie das Umtopfen zu erfolgen hat, jedoch möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Folgende Utensilien braucht ihr für das Vorhaben:

  • Orchideenerde (aus dem Gärtnerladen nebenan)
  • wenn möglich ein neues, durchsichtiges Töpfchen mit Löcher im Boden
  • Kübel für die alte Erde
  • eine Gartenschere (oder sehr scharfe gewöhnliche Schere), die desinfiziert wurde (bspw. abspülen mit sehr heissem Wasser)

Da sich die Wurzeln bei Orchideen sehr fest ausbreiten, müssen meistens zuerst die Wurzeln unten am Topf vorsichtig gelöst oder im Notfall abgeschnitten werden. Danach solltet ihr die Orchidee ohne Probleme aus dem Topf nehmen können. Entfernt nun als erstes die gesamte Erde (inkl. den kleinen Holzstückchen). Danach schneidet ihr alle verfaulten oder nicht mehr saftigen Wurzeln bis zum Wurzelbeginn, oder bis zum Punkt wo die Wurzel wieder saftig ist, ab. Wenn euch die eine oder andere gesunde Wurzel aus Versehen abbricht, ist dies kein Weltuntergang. Die Orchidee sollte sich an einem sonnigen Platz sehr schnell wieder erholen.

Zuerst füllt ihr nun etwas Orchideenerde (nur ca. 1-2cm) in das neue Töpfchen ein. Danach setzt ihr die Orchidee soweit in das Töpfchen, dass der Wurzelansatz noch 1-2 cm über dem Töpfchenrand ist. Nun füllt ihr vorsichtig von Hand weiter Erde ein und drückt diese langsam nach unten. Um die Erde besser verteilen zu können, könnt ihr das Töpfchen auf den Tisch klopfen. Am Schluss sollte überall etwas Erde sein und möglichst wenige Luftlöcher übrig bleiben.

Die Orchidee darf nach dem Umtopfen 4-5 Tage nicht gewässert oder gedüngt werden. Danach würde ich gleich eine Düngung (ich gebe den Dünger jeweils in das Wasser, in welches ich die Orchidee für 15 min. reinstelle, hinein) durchführen.

Generell kann ich sagen: Lieber die Orchidee umtopfen und dabei aus Unvorsichtigkeit einige Wurzeln zerstören, als die Pflanze zu lange in der gleichen Erde halten!

Deine Meinung ist gefragt!