Wer im Garten oder auf seinem Balkon einen Gasgrill hat, kann damit viel mehr als „nur“ Fleisch und Gemüse grillieren. Ein Gasgrill eignet sich auch hervorragend, um die Beilagen wie ein Gratin oder Auflauf sowie Desserts zuzubereiten. Da die Grillsaison mit dem traumhaften Frühlingswetter nun defnitiv begonnen hat, und der eine oder andere evtl. noch eine Idee für Ostersonntag braucht, habe ich hier ein Rezept eines Gemüseauflaufs (optional mit Hackfleisch) für euch bereitgestellt.

Im Originalrezept wurden die darin enthaltenen Auberginen nur kurz vorab im Olivenöl gebacken und dann anschliessend in den Auflauf gefüllt. Wie es bereits zu vermuten war, wurden so die Auberginen aber nicht schön weich und saftig. Ich habe deshalb im Rezept (im Gegensatz zu den Fotos) die Zubereitung der Auberginen etwas angepasst. Wer viel italienische Gerichte mit Auberginen kocht, kann bestimmt bestätigen, dass diese meistens in reichlich Olivenöl ca. 15-20 Minuten in einer Pfanne gebraten werden. Auch dies ist übrigens auf einem Grill überhaupt kein Problem. Die Bratpfanne am besten mit einer Teflon beschichteten Auflaufform ersetzen, und auf dem Grill das Olivenöl heiss werden lassen!

Mediterraner Gemüseauflauf

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • 100g Polenta (möglichst grobkörnig)
  • 6 dl Gemüsebrühe
  • 3 Tomaten
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 2 Eier
  • 400g Hackfleisch (optional)
  • 50-100g geriebener Parmesan
  • gehobelter Parmesan zur Dekoration
  • 1 EL getrockneter Oregano

Zubereitung

Knoblauch schälen und fein hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Polenta kurz rösten. Unter rühren mit dem Schwingbesen die Gemüsebrühe dazugiessen und aufkochen. Danach die Polenta bei kleinster Hitze etwa 5 Minuten quellen lassen.

Die Auberginen, Zucchini und Tomaten in etwa 0.5cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginen salzen und ca. 5-10 Minunten stehen lassen (entzieht das Wasser und so auch die Säure). Danach in einer Bratpfanne reichlich Olivenöl erhitzen und die Auberginen darin 10-15 Minuten braten bis sie schön weich sind (bei Bedarf Olivenöl nachgiessen). Die Zucchini nach etwa 5 Minuten dazugeben und auf den Auberginen mitdämpfen lassen.

Hackfleisch in wenig Öl anbraten und mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen.

Nun die Eier und den Parmesan (geriebener) in die Polenta einrühren. Danach 3/4 der Polenta in die Auflaufform geben, und zuert das Hackfleisch und dann das Gemüse darauf schichten. Mit Pfeffer und dem Oregano würzen. Das Gemüse mit der restlichen Polenta bedecken. Nun den Auflauf ca. 15 Minunten in den Ofen oder Grill geben, bis alles schön gebräunt ist. Am Schluss mit etwas gehobeltem Parmesan anrichten.

 

Mediterraner Gemüseauflauf (Download)

Deine Meinung ist gefragt!