Die Eisheiligen haben sich gestern nach einer kühlen und regnerischen Woche verabschiedet. Nun dürfen wir also endlich loslegen mit dem Gärtnern! Also, Schaufel und genügend Erde nehmen, und ab in den Garten, bzw. Balkon. Denn jetzt können wir unsere Setzlinge pflanzen.

Wir haben unsere Zucchini in separate Tontöpfe eingepflanzt, damit diese genügend Platz haben. Nicht vergessen: Wichtig ist ein Gefäss mit Wasserabzugslöchern, da Pflanzen grundsätzlich keine Staunässe mögen. Auch unsere Peperoni-Pflanze und die Cherry-Tomaten, welche nach einem zweiten Anlauf doch noch gut gewachsen sind, haben wir in unser Hoch-Beet gepflanzt.

Zucchini

Zucchini

Zudem konnten wir endlich unsere Winterzwiebeln ernten. Leider sind diese nicht so schön gewachsen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wahrscheinlich haben wir sie zu nahe aneinander gepflanzt, was das Wachstum beeinträchtigt hat. Also, wenn ihr Zwiebeln pflanzt, dann genügend Abstand halten!

Zwiebeln

Zwiebeln

Jetzt ist ausserdem der Zeitpunkt gekommen, um die letzten Gemüsesamen zu säen, wie Bohnen, Gurken und Kürbisarten. Wir haben uns in diesem Jahr für Bohnen entschieden. Diese sollten in Reihen von 40-50 cm Abstand gepflanzt werden, alle 5-8 cm ein Korn und nie zu tief! Ausserdem haben wir die Bohnen-Samen vor der Aussaat 12 Stunden im lauwarmen Kamillentee quellen lassen. Die Kamille, so sagt man, hat eine pilzhemmende Wirkung auf die Saat, und kommt der Gesundheit der Pflanzen zu gute.

Hier haben wir von Zollinger Samen ein informatives Video zur Anpflanzung von Zucchini, Gurken und Kürbispflanzen gefunden:

 

 

Deine Meinung ist gefragt!