Leider bin ich nicht so gut darin, den Bedürfnissen meiner Pflanzen immer gerecht zu werden. Meistens vergesse ich, diese zu giessen oder ich gebe zu viel Wasser. So dass die Pflanzen regelrecht vertrinken. Ich habe es sogar schon mit einer App für Smartphones (koubachi) ausprobiert. Diese App sollte mich jeweils daran erinnern, wann ich meine Pflanzen zu giessen oder zu sprühen habe. Oftmals ignoriere ich diese Hinweise aber einfach. Und wenn ich mich  mal an die Aufforderung halte, dann weiss ich trotzdem nicht, ob ich nun zu viel oder zu wenig Wasser gegeben habe.

Wäre doch schön, wenn die Pflanzen einfach mit uns sprechen könnten! Tun sie aber leider nicht. Nach einer Recherche musste ich aber feststellen, dass unsere Pflanzen uns durchaus Hinweise geben. Hier eine kleine Zusammenfassung.

Zu viel Wasser:

  • Schlaffe, gelbliche Blätter. Dies kann ein Anzeichen für Wurzelfäule sein, welche Auftritt, wenn zu viel gegossen wird. Gelbe Blätter können aber auch ein Anzeichen für zu kalkhaltiges Wasser sein.
  • Stängel in Wurzelnähe ist leicht matschig und weich, und wird dunkelgrün. Auch das ist ein Zeichen für Wurzelfäule. Die Pflanze sollte sofort umgetopft werden.
  • Weisse Schicht auf der Erde. Dies ist ein Zeichen für Schimmelbildung durch Überwässerung.

Zu wenig Wasser:

  • Bei trockenen Blattspitzen wurde wahrscheinlich zu wenig Wasser gegossen. Dies kann aber auch ein Anzeichen für zu trockene Luft sein.
  • Lücke zwischen Erde und Topfrand. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass die Erde viel zu trocken ist und Wasser benötigt.
  • Braune Blattränder können auf einen Mangel an Feuchtigkeit hinweisen, vor allem bei tropischen Pflanzen. Es kann aber auch sein, dass die Raumtemperatur zu hoch ist.
  • Langsam abfallende Blätter können bedeuten, dass die Pflanze zu wenig Wasser, oder zu wenig Licht hat.

Leider gibt es aber auch Anzeichen, wie zum Beispiel braune Blätter, welche unterschiedliche Ursachen haben können. In solchen Fällen sollte man immer kurz die Erde überprüfen, ob diese zu feucht, oder zu trocken ist. Die meisten Pflanzen mögen auch kein zu kalkhaltiges Wasser. Man sollte am besten immer zimmerwarmes Regenwasser zum Giessen verwenden. Zudem können auch die Temperatur und die Lichtverhältnisse den Pflanzen schaden. Es ist also gar nicht mal so einfach! Grundsätzlich sollte man aber dafür sorgen, dass das Wasser im Topf immer abfliessen kann und lieber etwas weniger Wasser giessen, als zu viel. Ihr seht also, mit einer grossen Portion an Aufmerksamkeit sollte es dann auch ohne App funktionieren! 🙂

Giessen

Giessen

Deine Meinung ist gefragt!