Bald kommt der Winter, und ich werde es vermissen, dass man dann nicht mehr so einfach in den Garten gehen kann, um sich an der Vielfalt an Kräutern zu bedienen. Manchmal koche ich sehr spontan aus den vorhandenen Vorräten in meiner Küche. Da dürfen jedoch frische Kräuter auf keinen Fall fehlen! Was mache ich also im Winter, damit ich trotzdem immer Kräuter zur Hand habe und nicht extra Einkaufen gehen muss?

Diese Frage habe ich mir gestellt, und bin auf folgende tolle Variante gestossen, wie man Kräuter für den Winter haltbar machen kann.

Was man dazu braucht ist lediglich einen Tiefkühler und ein Eiswürfel-Behälter. Ich habe also verschiedene Kräuter aus unserem Garten gepflückt, wie Rosmarin, Schnittlauch, Thymian und Petersilie. Diese werden ordentlich gewaschen, danach fein gehackt und zu 2/3 in die Eiswürfel-Behälter gefüllt. Es können beliebige Kombinationen zusammengestellt werden. Entweder alle Kräuter separat, oder in Gruppen, je nach Geschmack und Anwendungszweck. Den letzten Drittel füllt man dann mit Wasser auf und stellt das Ganze ins Gefrierfach. So entstehen kleine Kräuter-Eiswürfel, welche zum Kochen verwendet werden können (einfach gefroren in die Pfanne geben und mitkochen!). So hat man immer frische Kräuter zur Hand. Länger als einen Winter würde ich diese dann aber nicht aufbewahren, da die Kräuter nach 6-12 Monaten ihren Geschmack verlieren. Ich benötige diese Würfel vor allem für Saucen zu Pasta oder Fleisch.

Kräuter einfrieren

Kräuter einfrieren

 

PS. Basilikum eignet sich übrigens überhaupt nicht zum Einfrieren, so musste ich feststellen… dieser wird bräunlich und sieht dann gar nicht mehr appetitlich aus, ausserdem verliert er viel schneller seinen Geschmack!

2 comments on “Kräuter haltbar machen im Tiefkühler

  • Basilikum lässt sich super einfrieren. Dann hast Du wohl was falsch gemacht. Blätter vom Stengel zupfen, waschen, sehr gut trocknen lassen und als ganzes Blatt einfrieren. Lässt sich dann in gefrorenem Zutat ins Essen bröseln. Schmeckt super frisch, wird nicht braun und ist absolut aromatisch.

    • Hallo Katharina. Vielen Dank für deinen Tipp! Mein Fehler war in dem Fall, dass ich die Blätter vorher nicht getrocknet habe. Werde das also bestimmt nochmals ausprobieren. Bis bald, Nadja.

Deine Meinung ist gefragt!