!!! VORSICHT SPOILER FÜR FAMILIENANGEHÖRIGE !!! 😉

Weihnachten steht vor der Tür und jeder der seine Familie oder Freunde einlädt zu einem guten Abendessen zu Hause, stellt sich unweigerlich die Frage: Was könnte ich nur für meine Familie kochen?

Wir haben uns dieses Jahr dieser Frage ebenfalls gestellt, da wir der Gastgeber der Familienweihnachten sind.

In der Schweiz gibt es ja zu Weihnachten als Hauptgang klassischerweise nicht gerade viele Varianten: Kalbsfilet im Teig, ein gerösteter Schinken, für angelsächsische der klassische Truthahn oder der Top-Klassiker Fondue Chinoise. Wir haben uns, natürlich wie immer, für das Fondue Chinoise entschieden. Da es zum Hauptgang nicht viel Kreativität braucht, haben wir für Apéro und Dessert nach guten Ideen gesucht. In diesem Beitrag möchte ich euch meine Tipps zum Chinoise und die weiteren Gänge vorstellen und aus einzelnen Teilen auch ein Rezept liefern.

Das Apéro / Vorspeise

Zum Anstossen muss es ja nicht immer nur Prosecco oder Weisswein sein, sondern kann auch mal eine Bole oder Cocktail sein. Deshalb gibt es bei uns dieses Jahr den Apricot Flower. Dies ist ein erfrischender fruchtiger Champagner-Cocktail.

2 cl Campari (für alkoholfreie Version: 2 cl San Pellegrino Bitter)
2 cl Pfirsichlikör (für alkoholfreie Version 4 cl Pfirsichsaft)
6 cl Orangensaft

alle Zutaten mischen und in Shaker mit Eis füllen und kräftig schütteln. Den Drink in ein Cocktailglas (oder bspw. Weissweinglas) abfüllen und den Rest mit Sekt (für alkoholfreie Version bspw. mit Rimuss) auffüllen. Mit einer Pfirsich oder Orangenscheibe dekorieren.

Weihnachts-Cocktail

Weihnachts-Cocktail

Als Häppchen servieren wir Tomaten-Käse-Türmchen (geschnittene Cherry-Tomaten, Mozzarella, Vollkorntoast übereinanderstapeln, mit Zahnstocher versehen und mit Aceto, Honig, Senf Mix beträufeln) und Gurkenröllchen.

Gurkenröllchen

Das Rezept für die Röllchen ist einfach Klasse und deshalb kann ich das euch nicht vorenthalten.

Zutaten:

2 Salatgurken
1 Zwiebel
1 Apfel
2 TL Zitronensaft
200g gekochte Cocktail-Crevetten
1 Dose Krebsfleisch, ca. 200g (Crabe royale, gibt es fast in jedem grösseren Supermarkt)
4 EL Frischkäse (bspw. Philadelphia)
1 TL Rahm-Meerrettich (bspw. Meerrettich Cantadou)
2 EL Mayonnaise
Koriander frisch (als Deko)

Zubereitung:
Gurken schälen und in ca. 4cm breite Stücke schneiden. Die Röllchen aushöhlen und beiseite Stellen. Zwiebeln hacken und in eine Schüssel geben. Apfel schälen und zur Schalotte raffeln. Danach mit  dem Zitronensaft beträufeln. Die Crevetten hacken (am besten in der Küchenmaschine) und das Krebsfleisch zerzupfen. Alles zusammen mit Frischkäse, Cantadou und Mayonaise in die Schüssel geben, vermengen und mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Danach die Gurkenröllchen mit der Masse füllen und mit Koriander garnieren.

Mein Tipp: Macht zwei verschiedene Massen. Eine nur mit Crevetten und eine nur mir Krebsfleisch. Ich persönlich finde es zu schade das edle und ziemlich teure Krebsfleisch mit den dominanten Crevetten zu mischen.

Hauptgang

Beim Hauptgang möchte ich gar nicht viel dazu sagen. Hier meine Tipps:

  • Serviert nur 2-3 Saucen, diese müssen aber unbedingt selbst gemacht sein. Das ist weder schwierig noch aufwendig und es gibt 1000 Rezepte dafür.
  • Bestellt das Fleisch entweder beim Metzger oder schneidet selber etwa 1 cm dicke Scheiben vom Rind (Rindshuft), Poulet (Pouletbrust), Kalb oder anderen Sorten. Das frische Fleisch schmeckt viel besser als die dünnen tiefgefrohrenen Chinoise-Scheibchen (und ist ab einer gewissen Menge erst noch günstiger!)
  • Die Bouillon muss unbedingt mindestens eine Stunde mit frischem Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Lauch, Sellerie, Weisskohl) köcheln.

Dessert

Als Dessert gibt es etwas leichtes: der ultimative Schokokuchen 🙂

Dazu braucht ihr folgende Zutaten:
250g dunkle Schokolade
250g Kochbutter in Stückchen geschnitten
250g Zucker
1 Päckli Vanillezucker
3 Eier
250g Crème fraiche
1/2 Orange, nur abgeriebene Schale
250g Mehl
2 TL Backpulver
50g Kakao-Pulve

Zubereitung

Als erstes die Schokolade in möglichst kleine Stückchen zerbrechen und hacken. Die mit der Butter in eine Pfanne (wo möglich mit Teflon-Beschichtung) geben und sehr vorsicht schmelzen und glatt rühren (es darf nichts anbrennen!). Der Profi macht dies mit einer Schüssel aus Edelstahl über kochendem Wasser. Zucker, Vanillezucker und Eier ca. 5 Minuten schaumig rühren (schneller gehts mit dem Mixer).Schokolade, Crème fraiche und die geriebene Orangenschale untermischen. Mehl, Backpulver und Kakao-Pulver beifügen und darunter heben.

Die Masse in eine Springform geben. Die Springform vorher am Boden mit Backpapier belegen und auf der Seite mit Butter einschmieren. Unsere Springform hat nur 22cm Durchmesser, dadurch wird der Kuchen ziemlich dick. Eine grössere Springform (mindestens 26cm) ist besser oder man macht einfach nur die Hälfte des Teiges. Die Backzeit beträgt ungefährt 45 Minuten bei 180 Grad (Umluft). Den Kuchen auskühlen lassen.

Wer Lust hat kann noch eine Glasur aus Kakao-Pulver (45g), Puderzucker (150g), Butter (15g) und Milch (2 EL) zubereiten und diese über den ausgekühlten Kuchen geben. Den Kuchen mit Schlagrahm und etwas Zimt servieren.

Meine Weinempfehlung zum Hauptgang ist ein fruchtiger und sogar etwas säuerlicher Wein. Bspw. ein Ribera del Duero, Dole des Monts oder Amarone (sehr fruchtig, wenig säuerlich).

Hier das Rezept downloaden:

Gurken_Krebs_Röllchen (download)

Deine Meinung ist gefragt!