Liebe Hobby-Gärtner, Urban Gärtner und Selbstversorger, es kann wieder los gehen! Ab ins Gartenzentrum, deckt euch mit ausreichend Aussaat-Erde, Saatschalen und Samen ein, um rechtzeitig mit euren Setzlingen für die Gartensaison 2017 parat zu sein. Jedenfalls ging es uns so, als der langersehnte Frühling sich in den letzten Wochen endlich zeigte.

Was benötigt man zur Aussaat:

Dieses Jahr haben wir uns wieder für Cherry-Tomaten, Zucchetti und Paprika entschieden. Neu dazu kommen schöne, saftige Salatgurken für sommerliche Gerichte. Diese Gemüsesorten können jetzt schon im Haus vorkultiviert werden. Dazu wie oben erwähnt benötigt ihr Aussaat-Erde, Saatschalen (am besten aus Torf, da diese direkt mit den Jungpflanzen eingepflanzt werden können) und die Samen. Die Samen werden knapp unter die Erde gesetzt und mit Wasser begossen. Zusätzlich habe ich jeweils noch ein Düngestäbchen dazu gegeben. Diese sind sehr praktisch, da sie langfristig halten und man so nicht immer nachdüngen muss. Und jetzt die Töpfchen an einen warmen Platz stellen, am besten auf eine Fensterbank und nicht vergessen regelmässig zu giessen.

Kann man Peperoni (Paprika) Überwintern?

Letztes Jahr hatten wir ein wenig Pech mit unserer Peperoni-Pflanze, welche wir wohl zu früh nach Draussen gepflanzt haben. Die Ernte viel nur spärlich aus und das Gemüse kam leider sehr mitgenommen daher. Die Jungpflanzen sollten mindestens 10 cm gross sein, bis man diese ins Freie stellt. Jedenfalls haben wir uns dann im letzten Herbst beschlossen, dem Pflänzchen noch eine Chance zu geben und haben dieses zur Überwinterung mit ins Haus genommen. Und siehe da, die gemütlichen Temperaturen im Haus haben dazu beigetragen, dass sich die Pflanze etwas erholen konnte und wir jetzt sogar schon die erste Blüte haben! Wenn es dann wieder genug warm ist, kommt die Pflanze in den Garten und dann hoffen wir, dass es dieses Jahr mit der Ernte etwas vielversprechender aussehen wird.

Peperoni mit erster Blüte

Wann muss eigentlich was angepflanzt werden?

Damit ihr in etwa eine Ahnung habt, wann was angepflanzt  werden muss, haben wir einen praktischen Pflanzkalender für den Urban Garden erstellt. Hier findet ihr die geeigneten Gemüsesorten für den Urban Garten, bzw. euren Balkon sowie einige nützliche Tipps dazu.

Pflanzkalender Urban Garden und Balkon

Die Töpfe nicht vergessen!

Jetzt ist auch die perfekte Zeit, um schon mal die Töpfe parat zu machen für euren Balkon, Urban Garten. Unter folgendem Link findet ihr einige Tipps zu passenden Gefässen. Wir haben uns übrigens die bunten Pflanzsäcke bestellt und freuen uns schon darauf, dass diese unseren Garten verschönern.

Bunte Pflanzsäcke

Deine Meinung ist gefragt!