Unser Supermarkt in der nächstgrösseren Stadt hat eine sehr schöne Gemüseabteilung. Durch den unverwechselbaren Markthallen-Charakter fühlt man sich wie auf dem heimischen Gemüse-/Obstmarkt. Ich mag es durch die Stände zu bummeln und das bekannte, aber auch unbekannte Gemüse und Obst zu bestaunen. Die vielen verschiedenen Formen und Sorten von Tomaten gehört wohl zu den gewohnten Bildern in einem grösseren Supermarkt. Neulich stand ich also vor einem solchen Tomaten-Regal und habe mich zum ersten Mal so richtig gefragt, für was denn welche Tomatensorte am besten geeignet ist. Ich mache mir da meistens gar nicht viele Gedanken und nehme mir einfach die schönsten und saftigsten Tomaten. Doch da gibt es von den kleinen Cherry-Tomaten bis zu den ganz grossen Fleischtomaten jegliche Formen und Grössen. Ich habe mich also etwas schlau gemacht und für euch die wichtigsten Sorten und deren Eigenschaften zusammengefasst.

Cherry-Tomate (Kirschtomate) / Datteltomate

Diese kleine Tomate ist wohl jedem bekannt. Optisch erinnert sie uns aufgrund ihrer Grösse an Kirschen, daher der Name Kirschtomate. Auch geschmacklich kann man sie durchaus mit Kirschen vergleichen, denn keine Tomate ist so zuckersüss wie die Kirschtomate. Dank diesen Eigenschaften eignet sich diese knackige Tomate als Apéro-Snack, für Salate oder auch als Dekoration, da diese von Gelb bis Rot erhältlich ist. Die Datteltomate erinnert in der Form eher an eine Dattel, und ist meistens noch süsser als die Cherry-Tomate.

Übrigens, die Kirschtomate ist perfekt für den Urban Gardening geeignet, da sie besonders pflegeleicht und ertragsreich ist.

Datteltomaten

Datteltomaten

Rispentomate

Rispentomaten erkennt man, wie es der Name schon sagt, an der Rispe, welche die Tomaten zusammen hält. Diese Tomaten sind in der Regel etwas kleiner als die normalen, runden Tomaten. Ihr Geschmack ist kräftig und aromatisch und kann für fast alles verwendet werden.

Rispentomate

Rispentomate

Runde Tomate

Diese Tomate ist der Klassiker unter den Tomaten. Sie wird lose verkauft und wird fast in jedem Einkaufszentrum angeboten. Der Geschmack ist süsslich und frisch. Beim Kauf solltet ihr aber darauf achten, dass die Tomate noch fest ist. Wie die Rispentomate, kann auch diese Tomate für praktisch alles verwendet werden, wie zum Beispiel für Aufläufe, Pfannengerichte, Suppen oder Saucen.

Runde Tomate

Runde Tomate

Peretti-Tomate (Flaschentomate)

Die Peretti-Tomate ist eine meiner Lieblingssorten, da sie Bestandteil einer echten, italienischen Tomatensauce ist. Sie besitzt wenig Saft und viel Fruchtfleisch und entfaltet ihren vollständigen Geschmack erst beim Kochen. Ihre Form ist eher oval und länglich. Auch für den Rohverzehr ist diese Tomate gut geeignet, zum Beispiel in Salaten, da sie den Salat weniger verwässert als andere Sorten.

Hier geht’s zum Rezept der besten Tomatensauce der Welt

Fleischtomate

Und schon sind wir bei der grössten Sorte angekommen. Diese prächtige, grosse Tomate ist sehr fleischig und besitzt wenig Saft und Säure. Der Tomatengeschmack ist mild und süss. Die Fleischtomate eignet sich vor allem zum Kochen, da sie ihren Geschmack erst dann richtig entfaltet. Sie wird gerne zum Füllen verwendet, da man diese gut aushöhlen kann. Für Ofentomaten mit einer leckeren Füllung wäre also die Fleischtomate die perfekte Wahl.

Fleischtomate

Fleischtomate

Die aromatischsten Tomaten bekommt ihr übrigens von Juni bis Oktober, da es dann oft frische Freilandtomaten gibt. Und auch wenn die Auswahl in den grossen Supermärkten riesig ist, so sind diese Tomaten immer noch nicht vergleichbar mit jenen, welche auf dem heimischen Wochenmarkt erhältlich sind. Ich muss gestehen, dass ich bei der Kostprobe im rohen Zustand bei den einzelnen Sorten aus dem Supermarkt geschmacklich keinen grossen Unterschied bemerkt habe, ausser bei den Cherry-Tomaten. Ausschlaggeben für die Verwendung ist wohl eher die Konsistenz, also das Verhältnis von Fruchtfleisch zum Flüssigkeitsanteil. Und noch etwas, eine aromatische Tomate muss nicht perfekt aussehen.

Deine Meinung ist gefragt!