Es ist ja irgendwie schon komisch… da freut man sich den ganzen Winter auf dem warmen Sommer, wo man sich wieder ausgiebig im Garten beschäftigen kann, aber dann ist es so heiss, dass man sich trotzdem lieber in den kühlen vier Wänden aufhält. Der Garten braucht jedoch bei Hitze besonders viel Aufmerksamkeit und muss darum oft gegossen werden. Gerade Topf-Pflanzen, welche im Urban Garten oder auf dem Balkon sehr beliebt sind,  trocknen schnell aus bei diesen Temperaturen. Die Giesskanne sollte daher am Besten in den kühleren Morgenstunden zum Einsatz kommen. Ausserdem solltet ihr darauf achten, dass die Töpfe zur Mittagszeit nicht in der prallen Sonne stehen.

Wir haben zurzeit in unserem Garten schöne Gurken und Cherry-Tomaten, welche wir zu erfrischenden Beilagen für Grilladen verarbeiten.

Cherrytomaten

Auch von den gelben Zucchini konnten wir schon ernten, aber leider war der Ertrag da noch sehr gering, da auch diese in ihren Ton-Töpfen etwas zu heiss haben. Übrigens, grüne und gelbe Zucchini unterscheiden sich nur durch ihre Farbe. Geschmacklich ist da kein Unterschied.

Zucchini

Dieses Jahr hatten wir zudem eine reichliche Ernte an süssen Pfirsichen von unserem Topf-Obstbaum. Leider wurden die letzten Pfirsiche von einem Windstoss zunichte gemacht. Auch das ist ein Nachteil des Sommers… die heftigen Gewitter und Stürme können für die Pflanzen ganz schön gefährlich werden.

Wir wünschen euch trotz Hitze noch schöne Sommertage!

 

 

Deine Meinung ist gefragt!