Ihr fragt euch sicher was hat den ein Curry mit dem Wintereinbruch zu tun? Die Antwort ist ganz einfach, ganz und gar nichts 🙂

Ich berichte in diesem Beitrag jedoch sowohl über den stürmischen Wintereinbruch, der uns ziemlich sorgen bereitet hat und wiedereinmal über ein Rezept: ein echt gutes Curry!

Dieses Wochenende hat sich in der Schweiz der Winter gemeldet. Aber bis es dann wirklich soweit war und die ersten Schneeflocken fielen, kam ein heftiger Regensturm. Wie ihr im vorletzten Beitrag lesen konntet, habe ich den Spinat wie auch den Nüsslersalat in meinem kleinen Gewächshaus angesäht. Wie ihr schon erahnen könnt, hat der heftige Wind und starke Regen das Gewächshaus einige Meter weit geschleudert und somit fast die komplette Saat zerstört. Einige Blättchen vom Spinat blieben übrig, diese habe ich nun in unser Beet gepflanzt.

Wie ihr sehen könnt, gebe ich auch beim Nüssler nicht auf (die Anzahl Samen sind aber wohl etwas grosszügig bemessen…). Die Zwiebeln haben sogar dem Sturm getrotzt und entwickeln sich prächtig.

Nun möchte ich euch mein Schweine-Kartoffel-Curry auf der Basis des Rezepts von Jamie Oliver vorstellen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 TL Senfkörner (gibt es in jedem Supermarkt, man glaubt es kaum)
  • 1 TL Bockshornklee (ehrlich gesagt, habe ich das erst einmal irgendwo auf einem Markt gefunden und verwende es sonst nicht)
  • 2 frische Chili entkernt und fein geschnitten
  • ein paar Curryblätter (diese findet man ab und zu bei einem Indischen oder Thailändischen Spezialitätenladen)
  • 2 kleine Stücke frischer Ingwer, geschält und gerieben
  • 2 Zwiebeln, geschält und fein geschnitten
  • 1 TL Chilipulver
  • 2 TL Kurkuma
  • 1 EL Koriander (gemahlen oder Körner)
  • 6 Tomaten, klein geschnitten
  • 1 Päckchen Kokosmilch (ca. 400ml)
  • 400-500g Schweinefleisch gewürfelt (anstelle geschnetzelt)
  • 500g Kartoffeln hartkochend, in ca. 2cm grosse Würfel geschnitten

Als erstes etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Senfkörner dazugeben. Am besten deckt ihr die Bratpfanne zu, denn die Senfkörner springen ganz schön, wenn sie platzen. Sobald dies geschehen ist, Bockshornklee, Chilischoten, Curryblätter und Ingwer beifügen und kurz anbraten. Danach die Zwiebeln dazugeben und weiterdünsten bis die Zwiebeln schön weich und etwas angebräunt sind. Anschliessend Chilipulver und Kurkuma beifügen und auch die Tomaten und die Kartoffeln mitkochen. Diese Mischung etwa 10-15 Minuten köcheln lassen (mittlere Stufe). Zum Schluss ein bis zwei Gläser Wasser und die Kokosmilch dazugeben. Ca. 10-15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis das ganze eine sämige Konsistenz hat.

Währenddem in einer separaten Pfanne das Schweinefleisch in wenig Öl anbraten und mit dem Koriander, etwas Pfeffer und Salz würzen. Nach ca. 5-10 Minuten (das Fleisch sollte durch sein) das Schweinefleisch dem Curry beifügen und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.

Sollten die Kartoffeln nach dieser Kochzeit noch nicht ganz durch sein, einfach noch ein paar Minuten weiterköcheln lassen.

Wie bereits erwähnt, schmeckt das Curry auch ohne die schwer zu beschaffenden Zutaten Bockshornklee und Curryblätter wunderbar. Mit der Menge an Ingwer, Chilishoten und Chilipulver kann das ganze in der Schärfe von super hot zu keine schärfe variert werden.

Curry

Curry

 

Hier das Rezept downloaden:

Curry (download)

Deine Meinung ist gefragt!