Dank dem warmen und südlichen Klima in diesem Sommer wuchsen unsere Kräuter in voller Pracht. Trotz unserer reichlichen Ernte sind unsere Kräuterpflanzen noch jetzt, Mitte September, voller saftiger und grüner Blätter.

Da ich es schade finde, diese dem kalten Winter zu überlassen, habe ich mich beschlossen, unsere Pfefferminze und den Salbei zu trocknen, damit ich mich im Winter mit frischem Kräutertee aufwärmen kann.

Zum Trocknen geeignet sind aromareiche Kräuter wie Minze, Oregano, Thymian, Salbei, Dill und Rosmarin. Leider bin ich schon etwas zu spät, denn eigentlich sollte man die Kräuter an einem trockenen Vormittag im Sommer ernten, da dann die Konzentration der ätherischen Öle am höchsten ist. An meinem Erntetag ist es schon frischer und am Vortag hat’s geregnet, trotzdem will ich es noch versuchen!

Nach der Ernte sollte man die Kräuter nicht mit Wasser abspülen, damit keine Aromen verloren gehen. Einfach etwas abklopfen und den Staub entfernen. Danach zusammen schnüren.

Vorbereitung Trocknen

Vorbereitung Trocknen

Die Kräuter dann kopfüber an einem schattigen, windstillen und warmen Platz aufhängen. Die Temperatur sollte übrigens beim Trocknen die 30° nicht übersteigen. Falls es wegen zu kühler Temperaturen nicht mehr klappt, kann man auch mit dem Backofen nachhelfen.

Trocknen

Trocknen

Nach drei Tagen war meine Pfefferminze gut getrocknet und ich konnte es kaum erwarten meinen ersten Tee auszuprobieren… das intensive Aroma haute mich fast um! 😉

SONY DSC

Pfefferminz-Tee

PS. Das Trocknen lohnt sich schon wegen den tollen Düften, die sich in der Wohnung entfalten!!

Deine Meinung ist gefragt!