Unser Tomaten und Auberginen sind, wie auch bereits die Pepperoni vor einiger Zeit, nun definitiv am Ende der Saison. Da alle drei Gemüsesorten nur einjährig sind (ein Überwintern ist meist nicht zu empfehlen, da sehr aufwendig und mit wenig Erfolgschancen), haben wir uns überlegt, was unser Beet wieder füllen könnte.

Unsere Nachbarin hat in Ihrem Garten Ende Oktober Setzlinge von Nüsslersalat (Feldsalat) angepflanzt, da dieser sehr gut mit kalten und sogar frostigen Temperaturen (nicht zu lange…) gedeiht.  Da wir leider keine Setzlingen mehr gefunden haben (ja wir sind wohl wieder einmal zu spät…), versuchen wir es nun mit Samen und der Aufzucht von Setzlingen im Mini-Gewächshaus (Made by IKEA). Nebst dem Nüsslersalat haben wir auch noch Samen für Winterspinat gekauft.

Zur Aufzucht von Spinat und Nüsslersalat haben wir dieselbe Anpflanztechnik wie für Topfpflanzen angewendet:

  1. zuerst etwas Kieselsteine (bspw. vom Gehweg oder Baumarkt) in den Topf geben
  2. darauf ein kleines Flies legen
  3. danach mit Aussaaterde füllen
  4. die Samen in der Erde verteilen und etwas andrücken und gut bewässern

Die Kieselsteine und das Vlies sollen verhindern, dass zu viel Staunässe entsteht. Die Samen dürfen aber auch nicht austrocknen (was bei den herbstlichen Temperaturen aber normalerweise nicht so schnell geschehen sollte). Sobald die Setzlinge 3-4cm gross sind, werden wir diese dann im Hochbeet einpflanzen und hoffentlich noch vor Weihnachten den ersten Salat ernten können.

In der Fotostrecke seht ihr unsere Schritt für Schritt Anleitung und das Endergebnis im Mini-Gewächshaus.

Ausserdem haben wir auch noch Zwiebeln angepflanzt. Dazu aber mehr in einem nächsten Beitrag!

Deine Meinung ist gefragt!