April, April, der macht was er will… mal ist es schon fast sommerlich warm, mal ist es wieder kalt und regnerisch. Der April macht es uns im Bezug auf Gartenarbeit nicht leicht. Eigentlich hätte man Lust schon mit der Gartenarbeit loszulegen, jedoch sollte man nach alter Bauernregel mit dem Pflanzen ins Freiland bis nach den Eisheiligen (11. – 15. Mai) warten.

Trotzdem gibt es schon einige Sachen, die man im April erledigen kann. Wie bereits im Beitrag vom März erwähnt, könnt ihr schon mal euer Gartenbeet, oder eure Töpfe auf Vordermann bringen. Tipps dazu findet ihr hier.

Unsere Aussaat vom März (Paprika, Zucchini), welche wir noch im Haus haben, machen sich prächtig entwickelt. Mit den Cherry-Tomaten hatten wir jedoch etwas Schwierigkeiten bei der Anzucht. Hier müssen wir nochmals einen Anlauf nehmen, denn allerspätestens jetzt solltet ihr mit der Vorkultur von Tomaten, Zucchini, Auberginen, Paprika, Bohnen und Gurken beginnen.

Zu unserem erstaunen sind auch unsere Kräuter vom Vorjahr im Garten (Schnittlauch, Salbei, Thymian, Petersilie, Rosmarin) wieder üppig am wachsen, obwohl wir denen im Winter fast keine Beachtung geschenkt haben. Den Basilikum haben wir neu gekauft und auch gleich ins Gartenbeet gesetzt, obwohl wir hier noch etwas früh dran sind. Wir haben diesen jedoch mit einem Wind-/Regenschutz aus Plexiglas ausgestattet, damit er die eher windigen und regnerischen Tage im April hoffentlich doch übersteht.  Als Alternative könnt ihr diesen auch noch etwas im Haus behalten, und dann im Mai nach Draussen umsiedeln.

Kräuterbeet

Kräuterbeet

Zudem ist jetzt auch ein günstiger Zeitpunkt, um Erdbeeren zu pflanzen. Wir haben hier einige Setzlinge im Gartenzentrum gekauft und diese gleich in unser Beet gesetzt. Die Erdbeere ist übrigens eine tolle Pflanze für den Urban Garden, da diese auch in einem Topf auf dem Balkon sehr gut gedeiht, auch optisch etwas hermacht und vorallem einfach lecker schmeckt. Die Erdbeere mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort.

So, nun warten wir auf stabile, wärmere Temperaturen, damit es dann richtig losgehen kann im Garten.

Deine Meinung ist gefragt!